Arjes Impaktor GmbH
IMPAKTOR 850
Evolution of Recycling

IMPAKTOR 850

Mit dem Impaktor 850 haben wir eine äußerst leistungsstarke Maschine entwickelt, die speziell für anspruchsvolle Zerkleinerungsaufgaben konzipiert wurde. Ausgestattet mit einem CAT C9 Motor mit 340 kW Leistung und einem großzügigen Trichtervolumen bis 8 Kubikmetern (inklusive Kipptrichter), ermöglicht der Impaktor 850 eine effiziente Materialverarbeitung. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die Abwurfhöhe des Austragsbands von 4.500 mm, die optimale Bedingungen für die nachgelagerte Logistik schafft.

Mit beeindruckender Leistung und hoher Flexibilität überzeugt die Maschine zudem durch ihre benutzerfreundliche Handhabung. Standardmäßig ist sie mit einem Siebkorb ausgestattet, der sich einfach und schnell austauschen lässt, was eine flexible Anpassung der Fraktionsgröße ermöglicht. So wird gewährleistet, dass der Impaktor 850 stets optimal auf das jeweilige Material eingestellt ist und eine maximale Effizienz bietet.

ZERKLEINERUNGSEINHEIT
Großvolumiger Aufnahmetrichter
und Zweiwellen-System
inkl. optimierter
Schnellwechselkassette

KETTENLAUFWERK
Serienmäßig! Garantiert hohe
Manövrierfähigkeit auch auf
unwegsamen Gelände. Mit
hydraulisch federnden Buggy-
System

ABDECKHAUBE
Ideale Zugänglichkeit der An-
triebseinheit durch hydraulisches
öffnen der Haube für Service-,
Wartungs- und Reinigungsarbei-
ten. Extrem Leise (87dba) durch
neu entwickeltes Ansaugsystem.

ÜBERBANDMAGNET
Serienmäßig! Höhenverstellbarer
Permanentmagnet für effiziente
Fe-Abscheidung.

ANTRIEB
 Leistungsstarker CAT C9
Dieselmotor mit 340 kW
Leistung für geringen
Verbrauch bei höchster
Effizienz

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit haben wir viel gelernt und diese Erkenntnisse konsequent in die Entwicklung unserer neuen Mittelklasse-Maschine integriert. Genau wie beim Impaktor 1250 Hybrid in der Oberklasse haben wir die häufigsten Probleme analysiert und Lösungen entwickelt. Die Luftzirkulation erfolgt nun von innen nach außen: Die kühle Luft strömt durch einen Fein-Vorfilter in den Innenraum, wird gezielt über den Motor und die Anbauteile geführt und anschließend als warme Luft wieder effizient abgeführt. Dadurch werden alle Komponenten mit frischer Luft versorgt, was eine Überhitzung verhindert. Der Innenraum der Maschine ist zu jeder Zeit sehr kühl.

Unsere langjährigen Mitarbeiter Konstruktionsleiter Adrian Scholl und „Pionier der Zwei-Wellentechnik“ Norbert Hammel haben wertvolle Praxiserfahrungen sowie Erkenntnisse aus den früheren Modellen der Serien VZ, VB und Titan berücksichtigt. Alle Stärken und bewährten Vorteile dieser Maschinen wurden im neuen Impaktor 850 vereint, sodass eine leistungsstarke und optimierte Lösung entstanden ist. Durch dieses Feedback und die daraus gewonnenen Lehren konnten sie entscheidend dazu beitragen, dass die neue Maschine auf einem völlig neuen Niveau in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit arbeitet.

„Wer blind auf Altbewährtes setzt, verpasst den Fortschritt. Denn echte Innovationen entstehen nicht im Festhalten am Alten, sondern im Mut zur Veränderung. Wir hinterfragen bestehende Systeme, optimieren sie und setzen neue Maßstäbe. Veränderung ist der Motor von Erfolg – für alle, die mehr wollen als nur ‚weiterlaufen‘.

Norbert Hammel

Bei unseren früheren Modellen führten schwer zugängliche Ecken und Kanten in den Motorinnenräumen zu häufigen Verschmutzungen und massiven Kühlproblemen, da sich dort Schmutz und Ablagerungen festsetzten. In der neuen Maschine wurde dieses Problem durch eine glatte Bodenfläche und eine effektive Vorfilterung der Luft gelöst, wodurch der gesammelte Schmutz durch den Wendelüfter einfach nach außen abgeblasen wird. Somit entfallen die zuvor notwendigen Entlüftungsgitter und -schlitze, was die Maschine deutlich sauberer und sehr leise hält und den Wartungsaufwand im Vergleich zu den Vorgängermodellen erheblich reduziert.“

Ein besonderes Highlight ist die flexible Kombinationsmöglichkeit: der Magnet der standardmäßig bei der Maschine verbaut ist, kann für den Quer- oder Längsaustrag eingehangen werden. Zusätzlich gibt es die Option mit einem Querband für Nicht-Eisen. Diese vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten bieten maximale Anpassungsfähigkeit für unterschiedliche Anwendungen.

Durchsatzleistung:

Die angegebene Leistungsdaten sind Durchschnittswerte ohne Gewähr! Die Realwerte sind abhängig von der Ausstattung des Zerkleinerers, der Wellenkonfiguration, Stellung der Gegenrechen sowie der optimalen Materialzuführung.
Abmessungen
Ausführung
Kettenlaufwerk
Länge (mm)
12.000 / 9.250 (Transport)
Breite (mm)
2.450 / 2.450 (Transport)
Höhe (mm)
4.300 / 3.200 (Transport)
Gesamtgewicht (kg)
24.000
ANTRIEB EU
Motortyp
CAT C9
Abgasnorm
Stufe V
Leistung (kW / PS)
340 / 460
Tankvolumen (l)
1.080
Getriebe
Bonfiglioli

*Rest der Welt (Länderspezifische Anforderungen)

AUSTRAGSBAND
Abwurfhöhe (mm)
4.500
Breite (mm)
1.200
Inklusive
Überbandmagnet
ZERKLEINERUNGSEINHEIT
Trichtervolumen (m³)
8,00 (inkl. Kipptrichter)
Wellenlänge (mm)
2.200
Wellendurchmesser (mm)
680
Gewicht (kg / Kassette)
3.500
Drehzahl (U / min)
24 – 64

Blickpunkt auf herausragende Eigenschaften des Impaktor 850

Abdeckhaube

Ideale Zugänglichkeit der Antriebseinheit durch hydraulisches öffnen der Haube für Service-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Extrem leise - 80db(A) - durch neu entwickeltes Ansaugsystem. Die angesaugte Luft wird durch einen Fein-Filter gezielt über den Motor, Hydraulik- und Elektrokomponenten geleitet und anschließend nach außen abgeführt. Dadurch bleibt der Innenraum optimal gekühlt, während gleichzeitig die Effizienz gesteigert wird. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Leistung, sondern auch für eine verlängerte Lebensdauer der Maschine.
80 db(A)

Siebkorb

Der Siebkorb bildet eine Einheit mit dem Unterbau und ist fest mit der Förderanlage verbunden. Für Wartungsarbeiten kann dieses gesamte Modul einfach und schnell herausgeschoben werden, sobald der Oberbau nach hinten geneigt ist. Dadurch wird der Zugang für Service, Reinigung und Austausch besonders komfortabel und effizient gestaltet. Diese Lösung spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch Stillstandszeiten und erleichtert die Instandhaltung der Maschine erheblich. Die Gegenleisten können von Hand und ohne Werkzeug gewechselt werden.

Arbeitsstellung
mit Quermagnet am Austragsband

In der Arbeitststellung wird der Oberbau nach vorne geneigt und hydraulisch in Arbeitsstellung gefahren. Der Siebkorb befindet sich unter den Zerkleinerungswellen. In dieser Stellung beträgt die Abwurfhöhe des Austragsband 4.500 mm. Das Austragsband ist von 1.000 mm - 4.500 mm verstellbar.

Arbeitsstellung
Längsmagnet mit Querband

Der Magnet mit Querband ist eine Schlüsselkomponente, die in vielen Zerkleinerungsmaschinen eingesetzt wird, um eisenhaltige Metalle effizient aus dem Materialstrom zu entfernen. Einzigartig an Mobilen Maschinen. Typisches Beispiel der ARJES Impaktor GmbH.

Servicestellung

Der Oberbau der Maschine kann nach hinten geneigt werden, während der fest mit dem Fahrwerk verbundene Unterbau den Siebkorb in dieser Position über eine Schiene problemlos herausfahren lässt – ohne dass die Wellen demontiert werden müssen. Für den Service an der Antriebseinheit kann die gesamte Abdeckhaube hydraulisch nach oben gefahren werden.

Transportstellung

Für den Transport wird der Oberbau hydraulisch heruntergelassen. Das Austragsband kann abgelassen und gekippt werden, um eine kompakte Transportposition zu gewährleisten. Transportmaße:
Höhe: 3.200 mm
Breite: 2.200 mm
Länge: 9.250 mm

Anwendungsbereiche des Impaktor 850

Haus- &
Gewerbemüll

Gummi &
Altreifen

Papier &
Kartonagen

Verfügbare Wellen

Passen Sie Ihren Impaktor 850 mit verschiedenen Wellen an Ihre Bedürfnisse an!

Sternwelle

4-teilig

Sternwelle

6-teilig